Ziele des Vereins

 Warum die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek Förderung braucht

Die Bibliothek erhält doch vom Land die Mittel für ihre Aufgaben! Wozu dann noch Hilfe über einen Förderverein?

Für den täglichen Routinebetrieb reichen die Mittel schon aus, aber die Bibliothek steht vor Problemen, für deren Bewältigung staatliche Zuwendungen einfach zu gering sind.

Die Bereitstellung tagesaktueller, wissenschaftlicher Literatur aus allen Teilen der Welt ist eine der wichtigsten Aufgaben der Bibliothek. Mit ihrem Lieferdienst und Informationsmanagement ist sie eine Informationsagentur für Wissenschaft, Wirtschaft, Industrie und Handel.

Das Problem: Noch ist es nicht gelungen, diese Rolle überall dort, wo das Wissen darum wichtig und nützlich wäre, ausreichend bekannt zu machen.

Mit ca. 100.000 vor dem Jahr 1815 gedruckten Büchern und ihren wertvollen Handschriften- beständen ist die Bibliothek auch ein Kulturmuseum ersten Ranges. Aber auf diesem Markt gelten mittlerweile Preise, die Erweiterungskäufe kaum noch möglich machen.

Alles in allem sind die Gegenwarts- und Zukunftsprobleme der Bibliothek so groß, dass eine Lösung vom Staat allein nicht mehr erwartet werden kann.
Die Bibliothek braucht nach dem Modell der in angelsächsischen Ländern erprobten Public-Private-Partnership Hilfe auch von privater Seite.
 



Der Vorstand präsentiert ein Werk über die Meeresfauna der Molukken aus dem Jahr 1719. Es konnte mit finanzieller Unterstützung des Vereins fachgerecht restauriert werden.

Share by: